Ein Fotoshooting ist etwas ganz besonderes – da sind wir uns alle einig. Es ist aufregend und neu. Macht man ja nicht alle Tage, bei einer fremden Person vor der Kamera stehen. Wenn ich mich aber umhöre und potentielle Kundinnen frage, weshalb sie sich ein Fotoshooting nicht zutrauen, höre ich immer wieder eines: „Na, ich hab das noch nie gemacht, ich habe doch gar keine Erfahrung!“
Was hinter meiner Leidenschaft steckt
Aber von vorn: Das faszinierende an der Fotografie ist für mich, dass ich die Möglichkeit habe, Menschen aus meiner Perspektive einzufangen und somit in ein anderes Licht zu rücken. Gerade wir Frauen sind so geprägt von Selbstzweifeln, Unsicherheiten und (Selbst)Kritik, dass wir wie durch einen Tunnel auf unser Spiegelbild blicken. Wir sind so darauf fokussiert, unsere Makel zu finden und zu verstecken, dass wir gar nicht mehr wahrnehmen, wie einzigartig und schön wir auch sind. Ich als Fotografin habe es mir zur Aufgabe gemacht, Frauen aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen, sie wortwörtlich in ein besonderes Licht zu rücken und ihnen zu zeigen, wie wunderbar und schön sie sind. DAS ist meine Leidenschaft.
Und genau da geht mir das Herz auf: Wenn jemand vor meiner Kamera steht – vielleicht noch ein wenig unsicher und skeptisch – mir aber trotzdem das nötige Vertrauen entgegen bringt und sich dann umhauen lässt, von dem Moment, sich auf den Bildern ganz neu zu entdecken.
Keine Angst vor steifen Posen!
Ich glaube, es herrscht außerdem noch eine weit verbreitete Angst vor steifen Posen und dem Moment, ganz allein vor einer Kamera zu stehen. Ich kann dir jedoch versichern: meine Fotosessions sind ganz entspannt. Ich erwarte nicht von dir, dass du auf Kommando und ohne Anweisung vor meiner Kamera posierst und ich nur auf den Auslöser drücken muss. Das ist für geplante Projekte toll – keine Frage – aber als Kundin vor meiner Kamera erwarte ich nicht mehr von dir, als dass du mir dein Vertrauen schenkst und dich für diese Erfahrung öffnest. Dass du dich darauf einlässt, mit mir entspannt durch die Wiesen zu tanzen und im Sonnenuntergang ganz du selbst zu sein.
In mir kannst du eine Freundin sehen, mit der du gemütlich spazieren gehst, quatschst und über schlechte Witze lachst. Und dafür braucht es nun wirklich keine Erfahrung. 🙂